Die Willems's

letzte Änderung:
14.01.2016

Valid XHTML 1.0!

(k)fotocdgerman version of this page
No Software Patents

News

Technic is changing. Nobody needs today CD's to bring photos on a TV. Streaming, harddiscs, USB-sticks, etc. do this easier. Therefore development of fotocd has gone asleep. Nevertheless you can get it here and I will help as good as I can if you run in problems.

Recent version:

Stable release:
fotocd version 1.0.6
(includes kfotocd version 0.6.7.1, but it doesn't work with actual Ubuntuversions)

Unstable release:
fotocd version 1.1.13
(includes kfotocd version 0.7.7, but it doesn't work with actual Ubuntuversions)
Changes: NEWS

Additional files

SourceForge.net LogoThe project is hostet on sourceforge.net. There you can get the most up-to-date developer-release with CVS.

Archiv

Creating a Photo-CD

How can you get photos on a CD with linux and play this CD with a standalone DVD-Player on the television? And how can you mix the photos with films and interesting documents?

On a linux-machine you can find all you need for this task, you can get proper programs in the internet and go on. The problem is, that all the steps to get many pictures on a CD are an horrible work.

So, why not write a script to do all the stuff? A simple script is quick written, but if you want a good structure and a well navigation, it will be complicated.

But, don't worry! On this side I have a solution for you. fotocd.sh is a bash-script, that will do all that work for you.

You can create a Photo-CD on a linux-machine with many Photo-Albums. Each album can contain many sections. You can sort your photos in directorys and then the names of the directorys will be used as titles of the albums and sections. Sections will be sorted alphanumeric. So if you want another order, you can start each name of a section with a number and a underscore "_". The sections will be sorted according to this numbers, but you won't find the numbers on the CD.

You can use the following fileformats:

  1. Pictures:
    • JPG bzw. JPEG
    • PNG
    • TIF
  2. Films:
    • MPG (VCD or SVCD)
  3. Documents:
    • PDF
    • HTM eg. HTML
    • EPS
    • SX? (OpenOffice.org-files)

The CD ist a normal (S)VCD and you can have a PC-part on it. All pictures can be archieved orignally and you can browse them with a normal webbrowser. Additional you can place some other documents in the PC-part. At this time the formats PDF, HTML, EPS and SX? (OpenOffice.org) will work. So you can use the photo-CD as an archiv for your pictures or you can use it as documentation of an event. It is possible to build the photo-CD without the PC-part if you have problems to place all your pictures on the CD (the VCD-format restricts some times more than the free space on the CD).

You can adjust the script to your need in a configurationsfile, which will be build in the homedirectory on the first run (.fotocdrc). You start the script with the names of the albums you as parameters. Also you can erase a CDR/W during the script-run (it can last some time...) and burn the photo-CD at the end.

Limitation

Only PAL is supported by fotocd.sh.

Hints

Please read the hints in the file README (at the moment very short, so maybe the german version LIESMICH will help you) and if you update also the file NEWS (german)! If problems occur, take a look at the log-file in the fotocd-directory.

Based on kaptain I have build a simple GUI. It supports the most relevant options.

Additional files

Each VCD must contain at least on short film. I use it as trailer or since version 0.8.9 as errormessage if PBC is turned off on the player. On a VCD you can use a dummy-video with filesize 0 instead. Vor a SVCD you definitely need a SVCD-video!
The archives don't contain my mini-videos, you can use a file of your own or you can download one of my files separat:
PBC-ist-ausgeschaltet-Video (VCD, german) (520 KB)
PBC-ist-ausgeschaltet-Video (SVCD, german) (272 KB)
Trailer (VCD, language independent) (989 KB)

Installation:

tar -xzf fotocd-version.tar.gz
change in the directory fotocd-version
run the skript ./install.sh

You will need the following programs:

If you want to place films on the CD you need the following program for the stillpictures:

For kfotocd you need:

Hints to some distributions (german)
(SuSE 7.2, 8.1, 8.2, 9.0, 9.1, 9.2, Debian Sarge, Ubuntu and Slackware)

Many of this programs are included in current distributions and you only have to install them with the packet-manager. Most distributions contain a version of the mjpegtools, that will not function. For the mjpegtools you can look at the mjpegtools-homepage. Maybe you can find a suitable version for new Suse-distributions at Packman.

Please give me Hints, which versions work. I will publish them here.

Without tho programs mentioned above (k)fotocd would not exist. I thank all developers for their excelent work. (k)fotocd is my little thankyou for this.
Have fun!

More projects

To get a program for building foto-CDs you can also take a look at the following sites:

 

Verantwortlich für den
Inhalt dieser Homepage:
Helmut Willems
Jakobstraße 5
66130 Saarbrücken

Die Willems's

letzte Änderung:
14.01.2016

Valid XHTML 1.0!

(k)fotocdenglish version of this text
No Software Patents

Neues

Die technische Entwicklung geht weiter. Heute braucht man keine CD's mehr, um Fotos auf dem Fernseher anzuschauen. Streaming, Festplatten, USB-Sticks, usw. machen das viel einfacher. Das ist auch bei mir so, deshalb ist die Weiterentwicklung von fotocd schon lange eingeschlafen. Ich stelle es trotzdem hier weiterhin zur Verfügung und werde, soweit möglich, bei Problemen helfen.

Aktuelle Version:

Stabile Version:
fotocd Version 1.0.6
(enthält auch kfotocd Version 0.6.7.1, das funktioniert aber nicht mit aktuellen Ubuntu-Versionen)

Entwicklerversion:
fotocd Version 1.1.13
(enthält auch kfotocd Version 0.7.7, das funktioniert aber nicht mit aktuellen Ubuntu-Versionen)
Änderungen: NEWS
Dokumentation: liesmich.pdf

Ergänzende Dateien

SourceForge.net Logo Das Projekt ist auf sourceforge.net gehostet. Dort gibt es über CVS auch Zugriff auf die aktuellen Entwicklerdateien.

Archiv

Überblick

Erstellen einer Foto-CD

Wie bekommt man mit Linux Fotos auf eine CD, am Besten so, dass sie mit jedem DVD-Player am Fernseher angesehen werden können? Und wie kann man da auch noch Filme integrieren oder interessante Dokumente?

Linux bietet alles Notwendige für diese Aufgabe, diverse Programme sind geeignet, das ganze Material entsprechend aufzubereiten. Das Problem ist nur, dass bei einer großen Anzahl von Dateien die notwendigen Schritte eine immense Arbeit bedeuten.

Was liegt also näher, als diese Aufgabe mit einem Skript zu erledigen? Ein einfaches Skript ist schnell geschrieben, wenn es aber um eine gut durchdachte Struktur auf der CD mit einer ordentlichen Navigation geht, wird die Sache schon komplizierter.

Eine Lösung biete ich auf dieser Seite an. fotocd.sh ist mittlerweile ein umfangreiches bash-Skript, das alle Schritte zur Erstellung einer Foto-CD zusammenfasst.

Mit fotocd.sh kann auf einem Linux-Rechner eine Foto-CD mit mehreren Foto-Alben erstellt werden. Jedes Album kann mehrere Kapitel enthalten. Die Namen der Verzeichnisse werden auf der Foto-CD als Bezeichnung für die Alben bzw. Kapitel benutzt. Die Kapitel werden alphanumerisch sortiert eingefügt, damit diese Reihenfolge selbst bestimmt werden kann, ist es möglich die Namen der Kapitel-Verzeichnisse mit einer Zahl und dem Unterstrich "_" beginnen zu lassen. Diese Zeichen werden nicht in die Foto-CD bernommen, aber die Kapitel werden nach ihnen sortiert.

Folgende Dateiformate werden bearbeitet:

  1. Bilder:
    • JPG bzw. JPEG
    • PNG
    • TIF
  2. Filme:
    • MPG (entweder VCD oder SVCD)
  3. Dokumente:
    • PDF
    • HTM bzw. HTML
    • EPS
    • SX? (OpenOffice.org-Dateien)

Der Inhalt der CD ist einerseits eine (S)VCD als Foto-CD, andererseits gibt es einen PC-Teil. Alle Bilder können unverändert auf der CD archiviert und mit einem Webbrowser als einfaches Fotoalbum angesehen werden. Zusätzlich können weitere Dokumente im PC-Teil untergebracht werden. Zur Zeit werden die Format PDF, HTML, EPS und SX? (OpenOffice.org) berücksichtigt. Damit eignet die Foto-CD sich sowohl als Archiv für die eigenen Fotos als auch für Dokumentationen von Veranstaltungen. Der PC-Teil kann komplett weggelassen werden, da er bei vielen Dateien zu Platzproblemen führen kann (Das VCD-Format schränkt manchmal stärker ein als der Platz auf der CD).

In einer Konfigurationsdatei, die beim ersten Aufruf im Homeverzeichnis angelegt wird (.fotocdrc) können und sollen eigene Anpassungen vorgenommen werden. Das Skript wird mit den zu bearbeitenden Album-Unterverzeichnissen als Parameter aufgerufen. Eine CDR/W kann gegebenenfalls gelöscht und am Ende mit dem Ergebnis gebrannt werden.

Einschränkungen

fotocd.sh unterstützt nur PAL.

Hinweise

Bitte unbedingt die Hinweise in der Datei LIESMICH (beim Update auch NEWS) lesen! Wenn es richtige Probleme gibt, hilft wahrscheinlich die Log-Datei im fotocd-Verzeichnis weiter.

Auf der Basis von kaptain habe ich ein einfaches grafisches Interface gebastelt, mit dem man die wichtigsten Optionen einstellen kann.

Ergänzende Dateien

Jede VCD muss mindestens einen kurzen Film enthalten. Ich benutze ihn als Trailer oder ab Version 0.8.9 als Fehlermeldung für den Fall, dass am Player PBC ausgeschaltet ist. Alternativ kann bei einer VCD auch ein Dummy-Video mit Dateigröße 0 eingebunden werden. Wenn man SVCD's erstellen will braucht man auf jeden Fall ein SVCD-Video!
In den Archiven sind meine Mini-Videos nicht enthalten, entweder kann man eine eigene passende mpg-Datei nehmen oder eine meiner Dateien separat herunter laden:
PBC-ist-ausgeschaltet-Video (VCD) (520 KB)
PBC-ist-ausgeschaltet-Video (SVCD) (272 KB)
Trailer (VCD) (989 KB)

Installation:

Archiv entpacken: tar -xzf fotocd-version.tar.gz
ins Verzeichnis fotocd-version wechseln
Skript ./install.sh aufrufen

Damit fotocd.sh funktioniert müssen folgende Programme installiert sein:

Optional zur Erstellung der Vorschaubilder von MPG-Filmen:

Für kfotocd braucht man:

Hinweise zu einzelnen Distributionen
(bisher SuSE 7.2, 8.1, 8.2, 9.0, 9.1, 9.2, Debian Sarge, Ubuntu und Slackware)

Viele dieser Programme sind in aktuellen Distributionen enthalten und brauchen nur mit dem entsprechenden Paket-Manager installiert zu werden. Probleme gibt es evtl. mit den mjpegtools-Paketen, weil die Distributionspakete offenbar nicht immer funktionieren. Für die mjpegtools sollte man deshalb auf der mjpegtools-Homepage vorbeischauen. Evtl. gibt es für neue SuSE-Versionen auch bei Packman passende (und hoffentlich funktionierende) Pakete.

Für Hinweise, welche Versionen sicher funktionieren, bin ich dankbar. Ich werde sie dann hier veröffentlichen.

Ohne die oben erwähnten Programme hätte ich (k)fotocd niemals schreiben können. Ich danke allen Entwicklern für ihre hervorragende Arbeit. (k)fotocd ist mein kleines Dankeschön dafür.
Viel Spaß

Weitere Seiten zum Thema

Weitere Projekte

Bei den folgenden Projekten geht es auch um die Erstellung von Foto-CD's, teilweise aber mit einem anderen Ansatz (z.B. Fotos in Filme eingebunden, bei (S)VCD's ist die Auflösung dann schlechter, dafür sind Übergangseffekte und Hintergrundmusik möglich, außerdem ist die Navigation zu einzelnen Bildern umständlicher):

 

Verantwortlich für den
Inhalt dieser Homepage:
Helmut Willems
Jakobstraße 5
66130 Saarbrücken